Woran erkenne ich, dass ein Produkt tatsächlich aus fairem Handel stammt? Welche Siegel sind glaubwürdig und was bedeuten sie? Darüber informierte ein öffentlicher Vortrag am Donnerstag, den 22. Mai 2025 im Evangelischen Gemeindehaus, zu dem der Weltladen und die Stadt Groß-Umstadt eingeladen hatten.
Gekommen waren 19 Interessierte, die von Reiner Michaelis, Vorstand Weltladen, und Stadtrat Gerhard Brunst begrüßt wurden.
Der Referentin Christina Schlag von Weltläden in Hessen e.V. (https://weltlaeden-hessen.de/) gelang es, binnen einer guten Stunde herauszuarbeiten, welche „Symbole“ auf den Produktverpackungen eine Fairtrade-Organisation oder das konkrete Produkt und seine Bestandteile meinen, welche „Logos“ welchen „fairen Wert“ haben: etwa 100 % fair über die ganze Lieferkette, nur faire Prozentanteile im Produkt haben oder gar nur ´greenwashing´ sind. Mehr kann man auf vielen Websites finden, z.B. hier: https://www.fairtrade.net/de-de/Was-ist-Fairtrade/der-fairtrade-ansatz/Fairtrade-Siegel.html.
Der Begriff „fair“ ist rechtlich nicht geschützt. Gleichzeitig gibt es im Einzelhandel eine Vielzahl von Herstellern, die von sich behaupten, für Fairness zu stehen. Aber nur diejenigen, die glaubhaft nachweisen können, dass sie sich an die international anerkannten Kriterien des Fairen Handels halten – etwa durch eine externe Zertifizierung – gehören auch wirklich dazu.
Der 2017 gegründete Weltladen Groß-Umstadt eG verkauft ausschließlich Produkte von Unternehmen, die zu hundert Prozent fairen Handel betreiben. Diese Unternehmen arbeiten direkt mit den Produzenten-Organisationen zusammen, stärken deren Position auf dem Markt und tragen damit zu einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort bei.
Die Stadt Groß-Umstadt ist bereits seit dem Jahr 2015 als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Damit zählt sie zu den inzwischen mehr als 900 Fairtrade-Towns in Deutschland. Zahlreiche Partner in der Stadt, unter anderem aus Gastronomie und Einzelhandel, unterstützen die Fairtrade-Idee, in dem sie fair gehandelte Produkte in ihrem Sortiment führen oder spezielle Aktionen und Projekte durchführen. Jedes Jahr Anfang September wird zudem eine Faire Woche in Groß-Umstadt veranstaltet.