Einladung zum Gaumen-Schmaus: Wir haben von El Puente zwei Essige NEU ins Sortiment aufgenommen, einen Feigenessig und mit Rooibus und Honig.
Neben dem Splash - linke Flasche auf dem Foto, den wir schon länger anbieten - gibt es zwei neue Sorten, die garantiert ihre Fans finden:
Mit dem fruchtigen Salatdressing aus Balsamico-Essig und Feigen kommt etwas ganz Besonderes auf den Tisch. Der harmonische Mix aus süßlicher Feige und der angenehm säuerlichen Note des Balsamico macht jedes Gericht zu einem Highlight. Egal, ob als Dressing für knackige Salate oder zum Verfeinern von Suppen, diese Kombination sorgt für Abwechslung in der Küche.
Mit jeder Flasche investierst du zudem in faire Arbeitsbedingungen und unterstützt unseren Handelspartner, da wir nach den Prinzipien des Fairen Handels arbeiten. Du genießt nicht nur ein köstliches, veganes Salatdressing, sondern trägst auch aktiv dazu bei, Produkte mit Wertschöfpung im Herkunftsland zu stärken.
Lass Dich von der Vielseitigkeit dieses Dressings begeistern und probiere es auch als Marinade oder Dip! Verwöhne dich und bereichere deine Küche mit diesem charakterstarken Balsamico-Feigen-Dressing!
Mit 250 den ml geballter Geschmackskraft bringt dann das fruchtige Dressing aus Balsamico-Essig, Honig und einem Hauch Rooibos-Aroma frischen Wind in jede Salatkreation! Die Balance zwischen der spritzigen Säure des Balsamico und der Süße des Honigs sorgt für einen harmonischen Genuss, den du lieben wirst.
Das Rooibos-Aroma setzt mit einem subtilen, süßlichen Akzent das i-Tüpfelchen und macht dieses Dressing wirklich besonders. Egal, ob du frische Salate anrichtest oder eine raffinierte Marinade kreierst, dieses Dressing wird deine Gerichte beleben und überzeugt mit seinen sorgfältig ausgewählten Zutaten. Es schmeckt nicht nur hervorragend, sondern unterstützt auch faire Produktions- und Handelsbedingungen.
Hol dir ein Stück Südafrika in deine Küche - und du machst dir - auf köstliche Art und Weise - garantiert nur Freu(n)de.
Mit großer Freude haben wir vom Team "Bildungsarbeit" die Anfrage aufgenommen, ob wir für das Gruberhof-Team "Kinder im Museum" (KiM) vom Umstädter Museums- und Geschichtsverein e.V. auch eine Schokoladenwerkstatt anbieten könnten.
Das klare JA führte zu einer öffentlichen Ausschreibung zum Mitmachen - für 12 Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Und binnen 14 Tagen waren alle Plätze vergeben.
Sie haben sich mit Mörsern fleißig ans Mahlen der Kakaobohnen gemacht, haben erfahren, was Kakaobutter ist und wie sie aus der Kakobohne heraus und am Ende in die Schokolade wieder hinein kommt, sie haben sich mit der Lebenssituation von gleichaltrigen Kindern in den tropischen Kakao-Anbauregionen befasst und erfahren, dass zu viele Kinder in den Plantagen arbeiten müssen statt - wie es bei Fairtrade üblich ist - in die Schule zu gehen und wenigstens krankenversichert sind.
Einmal mehr war der Weltladen am 21.11. dabei, als es in der Groß-Umstädter Geschäftswelt nicht (nur) ums Einkaufen ging, sondern der Einzelhandel in der Innenstadt seine Läden schmückte, für kulturelle Beiträge und natürlich auch zum Schnuppern und Kaufen öffnete.
23 Landfrauen aus Nieder-Klingen waren der Einladung ihrer Vorsitzenden Irene Seeger gefolgt, um sich zusammen mit dem Weltladenteam - passend in der Voradventszeit - mit dem Thema Kakao und Schokolade zu befassen.
Was ist und woher kommt Kakao? Wie sehen die Pflanzen aus? Was macht ihn so wertvoll (teuer...)? Wo und wie wird er angebaut? Wo wird Kakao verarbeitet bzw. veredelt? und vor allem: Wo wird er hauptsächlich verzehrt? Diese und viele weitere Fragen wurden im Gespräch und an Hand des sog. "Weltspiels" auf einer großen, begehbaren Weltkarte angesprochen, und viele staunten nicht schlecht, dass der Anbau und die Ernte immer noch mit sehr viel Kinderarbeit, Waldzerstörung und Armut in den Herstellerländern zu tun haben. Nur rund 10% des Gesamtumsatzes bleiben bei den meisten Kakaobauern.
Immerhin rund 20% des Kakaos kommen aus fairem Handel, der Schulunterricht für die Kinder, Fortbildung für die Bauernfamilien und den notwendigen Arbeitsschutz gewährleistet.
Glauben Sie, eine dieser Bronze-Skulpturen würde ihr Zuhause bereichern? aufwerten? schmücken? Schauen Sie mal im Laden vorbei, dort stehen sie in voller Pracht und würdevoller Anmut.

