Handgewebte Geschirrtücher
Von unseren Fair-Handelspartnern GEPA, El Puente und WeltPartner gibt es immer wieder neue Muster und Farbkombinationen hochwertiger, handgewebter Geschirrtücher aus 100% Baumwolle. Sie sind erhältlich im 2er-Set, vielseitig einsetzbar, saugstark und langlebig. Ein echter Farbklecks in jedem Haushalt!
"Praktisch, dekorativ und fair – ein echtes Küchen-Highlight!"
Aussehen und hohe Qualität machen viele Jahre Freude und stehen für Nachhaltigkeit. Einmal gekauft, möchte man sie nicht mehr missen - muss man auch nicht, denn ihre Wertigkeit ist täglich zu erleben. Es gibt Kunden, die nutzen sie als Deko oder Verpackung für ein Geschenk, und machen damit doppelt Freude ...
Pflegehinweise: Bitte bei 40 Grad waschen, anfangs möglichst separat. Einweichen der Geschirrtücher mit etwas Essig vor dem Waschen entfernt Seifenreste und Kalk, macht das Gewebe weicher und lässt Farben frischer erscheinen.
Die CO-OPTEX-Kooperativen in der Stadt Chennimalai produzieren die handgewebten Produkte für die GEPA. Die meisten Mitglieder arbeiten zu Hause, teilweise auch in sogenannten Weberdörfern, die mit finanzieller Unterstützung der Regierung entstanden sind. Als Mitglieder einer Kooperative profitieren sie von einem Wohlfahrtsprogramm der Regierung, sind zum Beispiel krankenversichert und erhalten später eine kleine monatliche Rente.
Für El Puente produziert die indische Fairhandels-Organisation Fair Gift mit Sitz in Chennai. Das Unternehmen arbeitet mit etwa fünfzehn Produzentengruppen in Südindien bei der Vermarktung und dem Verkauf ihrer Handwerksprodukte zusammen.
WeltPartner kooperiert mit MESH (Maximising Employment to Serve the Handicapped), einer Fair Trade Organisation aus Indien. Sie integriert Menschen mit Behinderung und Leprakranke durch sinnvolle Beschäftigung in die Gemeinschaft. Langfristiges Ziel ist es, den Kleinproduzierenden ein selbstständiges Leben zu ermöglichen, indem ihnen MESH z.B. eine sichere Anstellung, Aus- oder Weiterbildung und medizinische Versorgung bietet.