Faire Woche - Faires Frühstück

Faire Woche - Faires Frühstück

Veröffentlicht am 20.08.2024 um 15 Uhr.
Datum

Groß-Umstadt ist seit 2015 Fairtrade-Stadt - dank vieler Partner in Verwaltung, Vereinen, Kirchengemeinden, Geschäftswelt und Gastronomie. Seit mehr als 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.

Wegen des Bauernmarktes und Winzerfestes veranstaltet Groß-Umstadt die Faire Woche vom 31.8. bis 8.9., also bis zum und einschließlich des Bauernmarktes mit Produkten: „bio - regional - fair“ - und der Weltladen ist dabei:

Gleich zum Auftakt, am Sa., 31.8.2024, ab 10 Uhr, gibt es für alle interessierten Besucherinnen und Besucher ein Faires Frühstück vor dem Laden, in der Schlosspassage Markt 4.

 

 

 

 

 

Es geht um gemütliches Beisamenseinsein - bringen Sie Familile, Freunde, Nachbarn mit - beim gemeinsamen Frühstück mit Lebensmitteln aus dem Sortiment. Lassen Sie sich verschiedene Produkte schmecken und lernen Sie neue Gaumenfreunden kennen, kommen Sie auch ins Plaudern über Geschmack, Zusammensetzung, Herkunft. Erkunden Sie den Weltladen, reden Sie mit dem Personal und erfahren Sie, wie ein Weltladen funktioniert und was Fairtrade eigentlich is(s)t. Spenden sind für den ehrenamtlich geführten Laden gerne willkommen.

In diesem Jahr stehen junge Menschen im Fokus der Fairen Woche, denn die Klimakrise ist nicht nur eine ökologische, sondern vor allem eine sozio-ökonomische Krise. Sie betrifft alle Menschen weltweit, wenn auch nicht im gleichen Maß: Bestimmte Länder und Regionen sind aufgrund ihrer wirtschaftlichen und regionalen Lage stärker betroffen als andere. Sie haben weniger Möglichkeiten sich zu schützen und Schäden zu reparieren. Das ist nicht gerecht!

Junge Menschen haben wenig zur Entstehung der Klimakrise beigetragen. Gerade sie werden aber zukünftig erheblich mit ihren Folgen zu kämpfen haben.

Weiterführende Information: https://www.faire-woche.de/faire-woche-2024