GEPA-Honig: ein Fair Trade-Klassiker neu gedacht

GEPA-Honig: ein Fair Trade-Klassiker neu gedacht

Veröffentlicht am 27.09.2024 um 12 Uhr.

Lernen Sie unser Honigsortiment kennen!

Für viele Menschen ist Honig nicht mehr vom Frühstückstisch wegzudenken. Doch der in Deutschland produzierte Honig deckt nur knapp ein Drittel des nationalen Bedarfs. Warum dann also nicht auf fair gehandelten Honig zurückgreifen, mit dem Sie aktiv langjährige Partner der GEPA wie Guaya’b aus Guatemala oder Tzeltal Tzotzil aus Mexiko unterstützen? So ermöglichen Sie den Mitgliedern der Imkergenossenschaften im Globalen Süden die Chance auf ein würdevolles Leben und leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für mehr Artenvielfalt.

Wir haben unserem Honigsortiment, das selbstverständlich alle Kriterien der Deutschen Honigverordnung erfüllt, nicht nur einen neuen Anstrich verpasst, sondern auch die verfügbaren Glasgrößen aktuellen Entwicklungen auf dem Markt angepasst. Darüber hinaus lassen wir die CO2-Emissionen, die bei unserem Sortiment von der Wabe bis ins Regal in Deutschland entstehen, über ein zertifiziertes Projekt der Klima-Kollekte kompensieren. Außerdem wissen wir aus unserer eigenen Marktuntersuchung, dass Verbraucher neben Fair Trade auch eine geprüfte Bio-Qualität besonders am Herzen liegt. Diesen Wunsch teilen wir bei der GEPA natürlich von ganzem Herzen, was sich in unserem rundum erneuerten Honigsortiment widerspiegelt: Alle 13 Honige haben zertifizierte Bio-Qualität. Dabei wird jede einzelne Charge sowohl vor als auch nach der Verschiffung auf mögliche Rückstände überprüft. Damit bei Ihnen ein unbelastetes Naturprodukt auf den Tisch kommt. Dank der großen Vielfalt unserer Honige – von cremig bis flüssig, von Wildblüte bis Eukalyptus – ist für jeden Feinschmecker das Richtige dabei.

Reine Sorten, rein bio

Bei unseren Honigen Acahual, Eukalyptus und Orangen handelt es sich um reine Sortenhonige. Das heißt, dass der jeweilige Honig überwiegend aus dem Nektar, dem Honigtau und den Pollen einer bestimmten Blütensorte gewonnen wird. Acahual beispielsweise ist eine Wildblüte ähnlich der Sonnenblume. Der daraus gewonnene Bio-Blütenhonig ist blumig und würzig im Geschmack. Charakteristisch für ihn ist seine zurückhaltende Süße. Wer sich gerne durch unsere Sortenhonige in Bio-Qualität durchprobieren möchte, greift zu unserem Honig-Trio in der nachhaltigen Karton-Umverpackung. Darin enthalten sind drei kleine Gläser zu je 125 Gramm. Ideal auch als Mitbringsel und Geschenkidee!

Mit unseren Honigen "Mexico Hochlandhonig" (cremig oder flüssig) und "Guatemala Gebirgsblütenhonig" bekommen Sie faire Honige, die ausschließlich von Handelspartnern des jeweiligen Landes stammen. Zum Beispiel von Tzeltal Tzotzil, einer Produzentenorganisation aus der Region Chiapas in Mexiko. Ein Großteil ihrer gut 200 Mitglieder gehört einer der namensgebenden indigenen Bevölkerungsgruppen an – den Tzeltal oder den Tzotzil. Bei unserem cremigen Bio Gebirgsblütenhonig aus Guatemala handelt es sich um einen harmonisch ausgewogenen Honig mit herb-würzigem Geschmack von unserem Handelspartner Guaya'b aus Guatemala. Auch hier gehört ein Großteil der Mitglieder der indigenen Bevölkerung an, die rund 40 Prozent der Bevölkerung Guatemalas ausmacht. Für den Erhalt ihrer Traditionen und Rechte müssen sie oftmals hart kämpfen; der Faire Handel verleiht ihnen eine Stimme.

Fairer Bio-Honig, so vielfältig wie unsere Partner

Bei unseren Wildblütenhonigen, die allesamt bio-zertifiziert sind, kommt das Beste von verschiedenen Blütensorten und Handelspartnern zusammen. Von cremig bis flüssig, von mild-blumig bis würzig ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. So spiegelt sich die große Vielfalt unserer Handelspartner und ihrer Herkunftsländer in unserem Honigsortiment und letztendlich auf Ihrem Frühstückstisch wider. Genießen Sie unsere fairen Bio-Honige und finden Sie Ihren ganz persönlichen Liebling!

Qualität

  • Gentechnikfrei - Die GEPA hat sich generell gegen Gentechnik entschieden. Unsere Honigpartner in Mexiko unterstützen wir bei ihrem Kampf gegen Gentechnik.
  • Bio - Alle unsere Honige tragen das EU-Bio-Siegel.
  • fair+ - Für unsere Honigpartner sind wir häufig der Türöffner zum Weltmarkt. Mit der Vermarktungsorganisation ATPI auf den Philippinen arbeiten wir bereits seit 1988 zusammen und waren ein wichtiger Partner bei der Umstellung auf Bio-Anbau. 2013 haben wir gemeinsam ein Klimaschutz-projekt gestartet – die Bäume sollen den CO2-Ausstoß der GEPA ausgleichen. Zudem hat etwa Guaya'b (Guatemala) Gelder aus unserem Handelspartnerfonds verwendet, um seine Verarbeitungsanlage besser vor Überschwemmungen schützen. Tzeltal Tzotzil in Mexiko bekam Zentrifugen und neue Bienenvölker.